Einstellmöglichkeiten ohne Ende

Die Mad Catz R.A.T. 8+ ist eine sehr hochwertige Gaming-Maus mit einmaligem Design. Ich finde, ein Kauf wird sich für all jene lohnen, die nach qualitativen Gaming-Mäusen ausschau halten.

Ihr Exoskelett-Design rührt nicht von irgendwo. Die Maus hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, was nicht oft bei Mäusen vorkommt, aber für viele mit großen oder kleinen Händen praktisch wäre. Einstellbar ist das Gewicht, die Daumenablage im Winkel um die vertikale Achse sowie horizontal verschiebbar. Das funktioniert über Innensechskantschrauben für welche die Maus selbstverständlich einen kleinen Inbus integriert hat. Außerdem ist die Daumenablage auswechselbar und horizontal verschiebbar, sprich nach vorne und hinten. Die Ablage für Ring- und kleinen Finger ist zwar nicht einstellbar aber auswechselbar und es werden drei Varianten dazugeliefert. Eine ohne Ablage mit Gummi, eine einfache aus Kunststoff und eine große mit Ablage aus Kunststoff. Darüberhinaus werden auch noch drei Varianten der verstellbaren Handballenablage geliefert. Eine aus Gummi, eine aus Kunststoff und ein Kompromiss aus beidem.

Nun zu den Zahlen. Die Maus hat eine Abtastrate von 2000 Hz, 16000 DPI, 11 (also alle) programmierbare Tasten, horizontales Scrollrad, vier per Taste wechselbare Profile und natürlich RGB Beleuchtung. Sie wiegt 140 – 150 g, kommt mit 3 Gewichten á 5 g. Man kann auch selber noch 2 Gewichte dranhängen.

Alles in Allem ist es eine Kaufempfehlung. Ich gebe der Maus eine 8(+)/10. Es ist sehr viel Kunststoff, aber hochwertig. Das Skelett der Maus besteht aus Alu. Die Klicks fühlen sich sehr gut an und alle Knöpfe sind einfach zu erreichen und bedienen. Die Maus kostet ca. 83 € auf Amazon.

Ein Kommentar zu “Einstellmöglichkeiten ohne Ende

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: